Warum Minimalismus dir gut tut

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich über ein Thema sprechen, welches mich in letzter Zeit ziemlich beschäftigt hat. - Minimalismus.
Ich habe für mich selbst festgestellt, dass es einem gut tut auszumisten und weniger zu haben einen glücklicher macht.
Wenn du in den Urlaub fliegst, was nimmst du alles mit? Bestimmt ist das nicht so viel, aber es ist vollkommen ausreichend. Und viel mehr brauchst du auch gar nicht, wenn du zu Hause bist.
Warum haben wir dann so viel? Es ist der Konsum-Wahn in unserer Gesellschaft. Man braucht für jede Saison neue Klamotten. Das was letzten Frühling In war, kann heute Out sein und selbst das Handy wird alle 2 Jahre gegen ein Neues ersetzt.
Ich frage mich nur, ob das sein muss?
Ich persönlich habe gemerkt, dass ich mit weniger glücklicher bin und nicht jeden Trend folgen muss. Natürlich kann man ab und zu shoppen gehen, aber wenn ich shoppen gehe, dann denke ich daran, ob ich dieses Kleidungsstück auch wirklich anziehen werde.
Nachdem ich mein Zimmer ausgemistet habe, hatte ich viel mehr Platz geschaffen und damit auch mehr Freiraum. Ich fühle mich weniger eingeengt und habe dadurch auch das Gefühl, mich mehr auf die wichtigen Sachen konzentrieren zu können.
Zudem ist man auch schneller mit dem Aufräumen fertig, wenn man weniger Krimskrams hat.

Mein Fazit lautet also: Miste mal dein Zimmer aus. Du kannst deine Klamotten spenden oder in Flohmärkten verkaufen. Bücher und CDs genauso. Ich verspreche dir, dass du nach einer Weile eine Art Leichtigkeit spüren wirst.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lolo Zouai, die RnB-Queen von heute

10 Fakten über Daydreamingxo

Amazon Favoriten