Meine Lerntipps für dich!

Hallo ihr Lieben,

lang ist es her, dass ich etwas geposted habe. Mein letzter Blogpost war im Dezember 2016! Das ist also der erste Post in diesem Jahr. Ich habe es sehr vermisst zu posten und war aufgrund der Umstände verhindert. Ich bin umgezogen und hatte einen Monat lang kein Internet. Dann hatte ich noch ein Praktikum und eine lange Lernphase. Aber jetzt bin ich zurück und in den nächsten Wochen werde ich aktiver sein.
Heute verrate ich euch meine Lerntipps. Wir alle müssen mal lernen. Egal ob in der Schule, im Studium oder in der Ausbildung. Mit diesen Tipps kann man sich es angenehmer gestaltet.




Tipp Nr. 1 : Fang rechtzeitig mit dem Lernen an

Manchmal kann man gar nicht früh mit dem Lernen anfangen, weil man aus irgend einem Grund gehindert ist. Man sollte aber sein möglichstes tun, früh anzufangen. Auf diese Weise geht man das ganze viel lockerer an und erspart sich viel Stress. Außerdem hat man einen Puffer für unerwartete Begebenheit wie einen Krankheitsfall etc.

Tipp Nr. 2 : Lerne mit Verständnis und frage nach

Wenn du den gesamten Kontext verstehst, dann kannst du dir viel mehr vom Stoff merken, als wenn du nur auswendig lernst und keinen Bezug zum gelernten Stoff hast. Nachfragen hilft dir auch und erspart dir Lernzeit. Wenn du beispielsweise bei einer Aufgabe nicht weiter weißt und dich auch intensiv damit befasst hast, dann ist es besser eine Freundin zu fragen. Du brauchst dann keine 2 Stunden, sondern nur 5 Minuten um voran zu kommen.

Tipp Nr. 3 Lerne in einer Gruppe

Am besten eignen sich 2-3 Gruppen, ansonsten wird es zu chaotisch. Ihr könnt euch gegenseitig abfragen, über den Stoff diskutieren und Aufgaben besprechen, die Schwierigkeiten bereiteten. In einer Lerngruppe macht es einfach viel mehr Spaß.


Tipp Nr. 4 : Wiederholen, wiederholen und nochmal wiederholen

Damit der Stoff auch im Langzeit Gedächtnis bleibt, müsst ihr den Stoff immer und immer wiederholen, bis alles sitzt. Es wäre doch zu schade, wenn ihr in der Klausur den Stoff vergisst, den ihr euch so hart angeeignet habt.

Tipp Nr. 5 : Viel Brainfood und Supplements

In der Lernphase braucht ihr viel Energie. Euer Gehirn arbeitet auf Hochtouren. Ich empfehle Bananen und Walnüsse und Haselnüsse. Es gibt übrigens auch Nahrungsergänzungsmittel wie Ginkgo biloba oder Vitamin B12, die eure Leistung steigern kann. Ich habe diese Ginkgo Kapseln ausprobiert, die man unter anderem in der Apotheke kaufen kann. Leider habe ich keinen Unterschied bemerkt, aber vielleicht hilft es euch weiter.

Ich hoffe, dass euch meine Lerntipps weiterhelfen und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
xoxo

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lolo Zouai, die RnB-Queen von heute

10 Fakten über Daydreamingxo

Amazon Favoriten